HomeBrauereiprofilBrauereiprofil Rhönbrauerei Dittmar

Brauereiprofil Rhönbrauerei Dittmar

Rhönbrauerei Dittmar Interview

Brauereiprofil Rhönbrauerei Dittmar

Die Rhönbrauerei Dittmar besitzt über eine 135jährige Brautradition. Heute wird der Familienbetrieb in fünfter, sechster und sogar siebter Generation geleitet. Die lange Unternehmensgeschichte nicht zu vergessen und dabei auch auf die Zukunft zu blicken ist der Thüringer Brauerei besonders wichtig. Mit Bierspezialitäten wie Rhöner Hopfensinfonie oder dem Edelexport Spezial bietet die Rhönbrauerei Dittmar vielfältigen Biergenuss gebraut nach deutschem Reinheitsgebot. Alle Bierspezialitäten entstehen dabei mit viel Liebe zum Handwerk und nach alter Brautradition. Mitarbeiter Georg Baumbach erzählt hier im Interview, was die Rhönbrauerei Dittmar so besonders macht.

 

Was macht für Sie deutsches Bier aus?

Für unsere Brauerei ist Bier vielmehr als einfach nur ein Getränk. Dank des Deutschen Reinheitsgebots gehört deutsches Bier zu den reinsten Lebensmitteln der Welt und ist ein wichtiger Teil unserer Kultur. Außerdem transportiert Bier ein besonderes Lebensgefühl, dass wir hier in der Rhönbrauerei Dittmar bewahren und erlebbar machen wollen.

 

Wie würden Sie Bier in nur 3 Worten beschreiben?

Genuss, Vielfalt, Charakter.

 

Worin sehen Sie das Alleinstellungsmerkmal der Rhönbrauerei Dittmar?

Seit der Gründung unserer Brauerei setzen wir auf die traditionelle Bierherstellung mit Rohstoffen aus der Region. Eine wichtige Zutat ist aber auch Zeit. Im Brauprozess und auch bei der Lagerung achten wir darauf, dass unsere Biere genug Zeit bekommen, um ihren spritzigen und vollmundigen Geschmack komplett zu entfalten. Mit unserer Marke „Rhöner“ wollen wir Bierliebhabern ausgezeichnete Qualität, interessante Vielfalt aber auch modernen Geschmack bieten.

 

Familientradition und Heimatverbundenheit – inwiefern spielen diese Werte eine wichtige Rolle für die Rhönbrauerei Dittmar?

Das persönliche Engagement am kulturellen Leben in der Region liegt uns sehr am Herzen. Auf Events oder Volksfesten kommen wir mit Bierfreunden in Kontakt und freuen uns immer wieder auf das lockere Miteinander und die gute Stimmung. Um die Wurzeln der Brauerei in der Region zu erhalten, ist auch das Schaffen und Erhalten von Arbeitsplätzen vor Ort ein wichtiges Thema für uns.

 

Feierabend! Lust auf Bier! Warum eines aus Ihrer Brauerei?

Unser Sortiment ist alles andere als langweilig. Wir bieten viele und vor allem vielfältige Bierspezialitäten, die vom Geschmack wirklich einzigartig sind. Ich würde sogar sagen unsere Biere sind echte Raritäten.

 

Was inspiriert die Brauerei zu neuen Produkten?

Die Braumeister experimentieren gerne mit neuen Hopfensorten. Dabei entstehen oft Rezepturen, die so individuell sind, wie die Braumeister selbst. Es ist immer wieder ein spannender Prozess.

 

Was darf man 2017 bzw. 2018 von der Rhönbrauerei Dittmar erwarten?

Das entscheidet sich wohl kurzfristig. Wir wollen aber auch noch nichts verraten.

 

Warum finden Sie den Online-Vertrieb von Bier wichtig?

Der Online-Vertrieb ist ein zeitgemäßer und wichtiger Kanal für uns. Wir schauen dabei aber nicht nur auf die Verkaufszahlen. Bierliebhaber bzw. Liebhaber von Bierspezialitäten informieren sich online und daher ist es wichtig auch dort aktiv zu sein.

 

Wie schaffen Sie den Spagat zwischen Tradition und Moderne?

Besuchen Sie unsere Brauerei! Wer mal nach Kaltennordheim kommt, kann unsere Brauerei in einer Führung gerne näher kennen lernen. Viele Besucher sind oft erstaunt über die geschichtsträchtige Brautechnik, die wir in einer Sammlung im eigenen Museum der Rhönbrauerei Dittmar bewahren. In einem Verkostungsraum bieten wir dann auch unsere Bierspezialitäten zum Probieren an. Die Verbindung von Tradition und Moderne ist in unseren Bieren zu schmecken und dieses Erlebnis teilen wir gerne mit Gleichgesinnten.

 

Wie sehen Sie die Zukunft für deutsches Bier?

Wenn alle regional trinken und denken, dann positiv.

 

Kontakt zu Brauerei

Rhönbrauerei Dittmar GmbH
Fuldaer Str. 6
36452 Kaltennordheim
www.rhoenbrauerei.de

 

 

Share With: