HomeBrauereiprofilBrauereiprofil Maisel & Friends

Brauereiprofil Maisel & Friends

Brauereiprofil Maisel & Friends

Maisel & Friends steht für Biere mit starkem Charakter. Aktuell hat Maisel & Friends sieben Produkte am Start, die alle national und dauerhaft verfügbar sind. Mit den vier Maisel & Friends Fassbieren soll das Thema „Craft“ in die Gastronomie gebracht und gezeigt werden, wie toll die Abwechslung von Bierstilen bei den Gästen ankommt. Ziel ist, dass es in möglichst vielen Gastronomieobjekten eine gut sortierte Bierkarte gibt.
In gut sortierten Getränkeabholmärkten und im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel sind die drei Signature-Biere in der 0,75l-Flasche und das Maisel & Friends Pale Ale im 0,33l-Gebinde verfügbar. Das Pale Ale war bereits 2014 der absolute Kundenliebling: Fünf verschiedene Hopfensorten, von denen vier kaltgehopft werden, sorgen für ein echtes „Brett“ an Aroma und einen ordentlichen Kick für die Geschmacksnerven – ein richtiges Session-Bier.

Im Gespräch mit BierSelect gab Jeff Maisel interessante Antworten. Mit Maisel & Friends ist er schon seit 2012 als einer der Vorreiter im immer stärker wachsenden Segment der Edel- und Craftbiere vertreten.

 

Wo sehen Sie zukünftige Entwicklungen auf dem Bier Markt?

Ich bin mir sicher, dass der Trend hin zu ehrlichen und authentischen Bieren gehen wird, denn die Bierliebhaber wünschen sich höchste Qualität, beste Rohstoffe und eine nachvollziehbare Herkunft. Wir wollen zusammen mit den anderen Brauern Menschen wieder vom Biergeschmack begeistern und hoffen, dass Bier künftig wieder einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft bekommt. Das erreichen wir, in dem wir die Biertrinker mit außergewöhnlichen Geschmäckern und Kreativität überraschen.

 

Beschreiben Sie bitte Bier in drei Worten.

Meine große Leidenschaft.

 

Welche Pläne haben sie für sich und Ihr Brauhaus in naher Zukunft?

Spannende Frage, wir arbeiten nämlich gerade an unserer „Maisel & Friends Brauwerkstatt“, die Ende Januar 2016 eröffnen wird. Es entsteht eine kleine Brauerei mit einem 25 hl Sudwerk, in der wir Braukultur erlebbar machen und handwerkliche Braukunst live zeigen werden. Von der angeschlossenen Gastronomie „Liebesbier“ aus wird man die Sudkessel sehen und das Bier genießen können, das dort gebraut wurde. Im Gastraum wird es einen sichtbaren Kühlraum zur Holzfassreifung geben und wir werden 21 Biere vom Fass und ca. 60 aus der Flasche anbieten. Dabei werden natürlich nicht nur Biere von uns sondern auch von anderen „Friends“ angeboten.

 

Feierabend! Lust auf Bier! Warum eines aus Ihrer Brauerei?

Bei Maisel & Friends stehen vor allem die Liebe zum Produkt, die Entwicklung außergewöhnlicher Biere mit guten Freunden und das kreative Brauhandwerk im Vordergrund. Unsere Biere werden allesamt nach dem Bayerischen Reinheitsgebot gebraut, sind aber trotzdem unglaublich komplex und vielfältig. Unsere Biere sorgen für eine kleine Überraschung an Ihrem Feierabend, denn wir zeigen Ihnen, welche Aromen und Geschmäcker mit nur vier Zutaten möglich sind. Eben Biere von starkem Charakter!

 

Was inspiriert Sie zu neuen Produkten?

Unsere Leidenschaft zu Bier und unsere Freunde: Wir haben mächtig Bock drauf, immer wieder etwas Neues auszuprobieren und immer neue Geschmacksnuancen aus den Rohstoffen herauszukitzeln. So richtig Spaß macht das gemeinsam mit guten Freunden, denn sie teilen unsere Passion und inspirieren uns. Daher auch der Name Maisel & Friends.

 

Wie bewerten Sie das Medieninteresse am sogenannten Craft Beer?

Es ist genial, dass plötzlich wieder so viel über Bier gesprochen wird! Das tut der gesamten Branche gut und wertet Bier als Getränk allgemein auf – weiter so!

 

Fehlt dem deutschen Biermarkt innovatives Denken?

Die traditionelle Bierszene ist tatsächlich wenig innovativ und außer der Mischung von Limo mit Bier ist in den letzten Jahren nicht viel passiert. Das liegt natürlich auch daran, dass man sich auf die gängigen Bierstile konzentriert hat. Durch die junge Craft-Szene kommt wieder neuer Schwung in die Kessel und es werden internationale Bierstile und völlig abgefahrene Biere gebraut. Inzwischen achten auch die Konsumenten mehr auf Vielfalt und außergewöhnliche Geschmäcker – das macht auch uns Brauern Mut, neue Dinge auszuprobieren. Heute würde ich sagen: der Biermarkt ist super innovativ. Fast täglich kommen neue Brauer hinzu, die zu einer neuen und spannenden Biervielfalt beitragen. Das werden in nächster Zeit bestimmt noch mehr und das ist toll!

 

Kontakt zur Brauerei

Maisel & Friends
Hindenburgstr. 9
95445 Bayreuth

maiselandfriends.com
facebook.com/MaiselandFriends

[sartbycat category_id=307 item_limit=6]

Share With: