HomeBrauereiprofilBrauereiprofil Holsten Brauwelt

Brauereiprofil Holsten Brauwelt

brauereiprofil-holsten_zoom_1300x722px

Brauereiprofil Holsten Brauwelt

Seit 1879 wird Holsten im Herzen von Hamburg gebraut. 2012 wurde der Standort durch die Holsten Brauwelt, die hauseigene Mikrobrauerei der Holsten-Brauerei in Hamburg-Altona, erweitert. Neben der Entwicklung von neuen Kreationen und der Produktion von hochwertigen Saisonbieren in limitierten Mengen, bietet die Holsten Brauwelt zudem Seminare für Bierliebhaber, die mehr über die Faszination des Gerstensaftes erfahren möchten oder sogar zusammen mit Braumeister Ralf Gebhardt ihr individuelles Bier brauen möchten. Im folgenden Interview berichtet Gebhardt über seine Arbeit in der Holsten Brauwelt.

 

Was ist das Besondere an der Holsten Brauwelt?

Neben unseren hochwertigen und prämierten Bieren zeichnet uns aus, dass wir Besuchern die Möglichkeit geben, ihr eigenes Bier unter meiner Anleitung zu brauen. Bei diesen ganztägigen Seminaren, werden die Teilnehmer zu „Bierexperten“ ausgebildet. Sie entscheiden in der Gruppe, was für ein Bier sie brauen wollen, helfen tatkräftig bei der Sudhausarbeit mit, erfahren dabei alles Wichtige zum Brauprozess und den Rohstoffen und bekommen einige Wochen später ihr individuelles Bier von mir nach Hause geschickt.

 

Feierabend! Lust auf Bier! Warum eines aus Ihrer Brauerei?

Da ich mit einem Sud nur maximal 60 Liter herstellen kann, sind die Chargen sehr klein und exklusiv. So haben wir stets etwas Neues im Angebot. Häufig schmecken sogar zwei Sude des gleichen Bieres nicht identisch, da sich die Rohstoffe während des Brauprozesses etwas anders verhalten haben. Bierliebhaber können bei uns so immer wieder ganze neue Geschmäcker und Eindrücke erfahren.

 

Was inspiriert Sie zu neuen Produkten?

Neben meinen eigenen Vorlieben sind das häufig neue Rohstoffe, also z.B. neue Hopfensorten, mit denen ich experimentiere. Häufig entdecke ich auch irgendwo ein neues Bier, das mir gefällt, an dem ich aber noch einige Kleinigkeiten verändern möchte. Dann erstelle ich ein passendes Rezept und perfektioniere das Bier nach meinem Geschmack.

 

Warum finden Sie den Online-Vertrieb von Bier wichtig?

Viele hervorragende Biere sind im Handel oder in der Gastronomie nur regional zu bekommen. Deshalb ist es klasse, wenn Bierliebhaber online eine große Auswahl haben und alles probieren können, was der Biermarkt hergibt – egal, wo sie wohnen.

 

Wie steht ein großes bekanntes Brau-Unternehmen dem Craftbeer Trend gegenüber?

Dank der Craft-Bier-Bewegung, die aus den USA zu uns kommt, kehrt die Vielfalt zurück in den Biermarkt; darüber freuen wir uns sehr. Die Konsumenten entdecken ganz neue Sorten und Geschmäcker und sprechen wieder mehr über Bier. Durch die Betonung des Handwerks und der ausgewählten Rohstoffe erfährt das Produkt Bier außerdem eine ganz neue Wertigkeit. Egal, ob dieser Trend anhalten wird oder nicht – die genannten Effekte werden in jedem Fall dauerhaft wirken.

 

Kontakt zur Brauerei

Holsten Brauwelt
Carlsberg Deutschland GmbH
Holstenstr. 224
22765 Hamburg

holsten-brauwelt.de

Share With: