HomeBierweltDeutsche Hopfensorten – Teil 1

Deutsche Hopfensorten – Teil 1

Hopfensorten aus Deutschland

Deutsche Hopfensorten – Teil 1

Hopfen ist eine unerlässliche Zutat beim Bierbrauen, denn er trägt zur vielfältigen Geschmacksentwicklung bei. Man sagt auch, Hopfen verleiht dem Bier die Seele. Weltweit gibt es über 200 unterschiedliche Hopfensorten, daher bieten sich beim Bierbrauen unzählige Möglichkeiten, den Geschmack der Doldenpflanzen zu kombinieren. Aber welcher Hopfen sorgt eigentlich für welchen Geschmack? Dieser Frage sind wir von BierSelect näher auf den Grund gegangen und möchten Ihnen in einem zweiteiligen Beitrag die beliebtesten Hopfensorten Deutschlands vorstellen.

Deutschland, deine Hopfensorten

Ganz klassisch werden zwei Arten von Hopfen unterschieden: Aroma- und Bitterhopfen. Die Unterteilung erfolgt nach dem sogenannten Alphasäure-Gehalt, der bei Bitterhopfen oft höher ist als bei Aromahopfen. Ein hoher Gehalt an Alphasäure sorgt vor allem für eine lange Haltbarkeit beim Bier. Wie es die Bezeichnungen aber schon verraten, werden die Hopfensorten entweder zur Bitter- oder Aromenabgabe eingesetzt. Die strenge Einteilung lockert sich heute jedoch immer weiter auf, da jede Hopfensorte im Prinzip zur Bitter- oder Aromenabgabe  verwendet werden kann. Angebaut wird Hopfen in Deutschland schon seit dem 8. Jahrhundert. Der erste urkundlich erwähnte Hopfenanbau begann im Jahre 860 in der Hallertau bei Nandlstadt. Über die Zeit unterlagen die deutschen Hopfenanbaugebiete einen steten Wandel und wurden schließlich zu den heute bekannten Gebieten Hallertau, Elb/Saale, Spalt und Tettnang zusammengefasst.

Hallertauer Hopfen

Es zählt zum größten zusammenhängenden Anbaugebiet der Welt und besitzt daher eine ganz besondere Bedeutung – die Hallertau. Zwischen München, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg und Landshut erstreckt sich die Anbaufläche. Aber nicht nur das Gebiet ist herausragend, auch die Hallertauer Hopfensorten selbst werden von Brauereien weltweit für ihre erlesene Qualität geschätzt. Wir stellen Ihnen hier sieben beliebte Hopfensorten aus der Hallertau vor und erklären, welchen besonderen Geschmack sie den Bieren verleihen.

  • Hallertauer Tradition
    Der beliebte Hopfen zählt zu den hochfeinen Aromasorten. Er besitzt einen mittleren bis hohen Bitterwert und eine gute Lagerstabilität. Ein sehr gutes Aroma, dass sich durch würzige, aber auch blumige, grasige und citrusartige Noten beschreiben lässt. Der Charakter ist sehr harmonisch, anhaltend voll und sehr mild. Er verleiht Bieren daher ein mildes Aroma, dass oft an Zitrone, Orange, Pfirsich und Cassis erinnert.
    Gut geeignet für: Pils und Lager.
  • Hallertauer Magnum
    Den Namen verdankt die beliebte Hopfensorte Ihren großen und schweren Dolden. Zwar wird Hallertauer Magnum vorwiegend zur Bitterung verwendet, dennoch wird er auch für seine Mischung an Aromen geschätzt. Das Spektrum reicht von würzig, harzig, kräuterig bis hin zu blumig, fruchtig und süß. Bieren verleiht diese Hopfensorte einen komplexen Geschmack nach Zitrone, Harzen, Kräutern aber auch Schokolade und Apfel können mit dabei sein. Durch den Hallertauer Magnum entwickeln die Biere einen harmonischen und langanhaltenden Charakter.
    Gut geeignet für: Pils, Lager, Ale und Stout.
  • Hallertauer Merkur
    Dieser Hopfen ist eine Zuchtsorte des Hopfenforschungszentrums Hüll. Hallertauer Merkur verleiht dem Bier einen harmonischen Geschmack, trotz eines hohen Bitterwerts. Hopfenwürzig, süßlich, fruchtig und auch leicht blumig lässt sich das Aroma beschreiben. Dazu schenkt der Merkur Hopfen dem Bier einen sehr intensiven und langanhaltenden Wohlgeschmack.
    Gut geeignet für: Alle Biersorten.
  • Hallertauer Mittelfrüh
    Die ursprüngliche und traditionelle Landsorte der Hallertau zählt zu den hochfeinen Aromasorten. Früher galt der Hallertauer Mittelfrüh als welkanfällig und wurde daher seltener angebaut. Dadurch entwickelte sich diese Hopfensorte jedoch zur Rarität. Trotz eines mittleren Bitterwerts ist das Aroma sehr feinwürzig und eignet sich für viele Biersorten. Aus diesem Grund ist die Hopfensorte Hallertauer Mittelfrüh bei Brauereien sehr gefragt. Der Hopfen verleiht Bieren kräuterige, grasige und blumige Aromen, die an Bergamotte, Lakritz, Anis, Brombeere oder auch Zitrusfrüchte erinnern. Eingebraut mit Hallertauer Mittelfrüh, besitzen Biere oft einen voll anhaltenden und intensiven Charakter.
    Gut geeignet für: Alle Biersorten.
  • Hallertauer Taurus
    Die Hüller Zuchtsorte trägt sehr kleine und kompakte Dolden. Besonders hochwertige und aromatische Bittereigenschaften zeichnen diese Hopfensorte aus. Das Aromenspektrum reicht von würzig, süßlich bis hin zu fruchtig und erinnert stark an Johannisbeeren, Wermut, Bitterschokolade und reife Bananen. Hallertauer Taurus verleiht Bieren einen langanhaltenden, intensiven und vollen Charakter.
    Gut geeignet für: Pils, Weizen, Lager und Alt.
  • Hallertauer Herkules
    Der Hopfen mit dem starken Namen gehört zur Hochalphasorte. Anbauflächen erweitern sich stetig. Seinem Namen nach gilt er als Held unter den Bitterhopfen. Herkules zeichnet sich durch einen sehr hohen Bitterwert, mittleres aber kraftvolles Aroma und gute Lagerstabilität aus. Die Würze ist sehr intensiv und eher harzig. Dabei reicht das Spektrum von Orange, Zitrone über Honigmelone bis hin zu schwarzem Pfeffer. Hallertauer Herkules verleiht Bieren ein sehr langanhaltendes volles und intensives Aroma.
    Gut geeignet für: Lager.
  • Hersbrucker Spät
    Die traditionellen Hersbrucker Landsorten stammen ursprünglich aus dem gleichnamigen Anbaugebiet „Hersbrucker Gebirge“. Doch haben diese Hopfensorten in den letzten Jahrzehnten in der Hallertau den größten Flächenzuwachs erreicht, so dass Hersbrucker Hopfen geografisch zur Hallertau eingeordnet werden. Der Hersbrucker Spät besitzt einen robusten Wuchs und als feine Aromasorte einen niedrigen Bitterwert. So ist das Aroma eher würzig, ein wenig blumig und kräuterig. Die Intensität von Zitrus-, Frucht- und Süßaromen sind beim Hersbrucker Spät eher gering. Im Geschmack dominieren Aromen, wie Zitrone, Melisse, Majoran oder auch Ingwer. Im Bier entsteht ein sehr harmonischer und milder Gesamteindruck.
    Gut geeignet für: Pils und Lager.

Die Welt der deutschen Hopfen steckt voller Vielfalt und überraschender Aromen. Jedoch bietet nicht nur die Hallertau hochwertige und geschmackvolle Hopfensorten. Im zweiten Teil lernen Sie weitere Hopfensorten kennen, unter anderem aus Spalt und Tettnang.

Share With: