HomeBrauereiprofilBrauereiprofil Privatbrauerei Strate Detmold

Brauereiprofil Privatbrauerei Strate Detmold

Brauereiprofil Privatbrauerei Strate Detmold

Sie denken Bier ist ein Männerthema? Ganz und gar nicht! Die Damen der Privatbrauerei Strate Detmold verstehen eine Menge davon. Bereits seit zwanzig Jahren leitet Friederike Strate zusammen mit ihrer Schwester Simone und ihrer Mutter Renate die Familienbrauerei in fünfter Generation. Wir haben mit Friederike Strate gesprochen – der einst jüngsten Braumeisterin Deutschlands.

 

Frau Strate, ist es schwierig, sich in der Männerdomäne Bier durchzusetzen?

Ich war bereits mit 19 Jahren Deutschlands jüngste Braumeisterin und musste daher schon immer meinen „Mann“ stehen.

 

Warum ist Bier kein reines Männer-Getränk?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, und durch die vielen unterschiedlichen Sorten ist wirklich für jeden Genießer etwas Passendes dabei, egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, Bayer oder Hanseate.

 

Wie vermitteln Sie Frauen die Vorzüge von Bier?

Bier ist eines der reinsten und ehrlichsten Lebensmittel und dafür stehen wir! Frauen wollen nicht einfach nur trinken, Frauen wollen genießen.

 

Welche Ansätze sehen Sie, Frauen noch mehr für das Produkt Bier zu begeistern?

Bierbrauen war früher Frauensache. Erleben Sie Braukunst heute hautnah bei uns in Detmold (brauerei-strate.de).

 

Werden bestimmte Biersorten von Frauen bevorzugt?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vollmundige, süffige Biere wie z.B. unser DETMOLDER Landbier, DETMOLDER Kellerbier oder das DETMOLDER Festbier von Frauen favorisiert werden. Aber auch unsere bierige Aperitif-Spezialität „DETMOLDER Royal“ wird besonders gern von Frauen getrunken.

 

Worin sehen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal?

Wir haben die Thusnelda zum Hermann! (Das Thusnelda-Bier wurde vom Pro-Bier-Club Deutschland zum Bier des Jahres 2013 gewählt)! Als zweitgrößter Abfüller von Bügelverschlussflaschen haben wir uns einen Namen gemacht. Unsere Brauerei ist für ihr Engagement in allen sozialen Bereichen in ganz OWL bekannt. Aus gutem Grund haben wir im Jahr 2014 den OWL Kulturförderpreis in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ erhalten, da die Jury den besonderen Einsatz unseres Unternehmens im Bereich der kulturellen Förderung der vielfältigsten Projekte honorieren wollte.

 

Wie bewerten Sie das Medieninteresse am sogenannten Craft Beer?

Craft Beer verstanden als „handwerkliches Brauen“ ist für uns Alltag, denn unser Hauptaugenmerk liegt und lag schon immer auf hochwertigen Zutaten und menschlicher Sorgfalt, eben „Echt handgebraut“. Das große Medieninteresse am Craft Beer zeigt, dass diese Einstellung nicht selbstverständlich war. Wir hoffen, dass durch den Boom in diesem Bereich dem Produkt „Bier“ wieder der hohe Stellenwert zukommt, den es eigentlich verdient.

 

Warum finden Sie den Online-Vertrieb von Bier wichtig?

Gerade für uns als mittelständische Brauerei mit einem begrenzten Distributionskreis spielt der Online-Vertrieb eine große Rolle. So können wir auch den Freunden unserer Detmolder Bierspezialitäten, die weiter weg wohnen, ihre Wünsche erfüllen und ein Stück Heimat in die Ferne bringen.

 

In Deutschland wird immer weniger Bier getrunken – was denken Sie, wieso?

Die Stichworte „Demografischer Wandel“, „Promillegrenze“ und „Gesundheitsbewusstsein“ haben das Trinkverhalten deutlich verändert. Gleichzeitig hat die Vereinheitlichung des Geschmacks dazu beigetragen, dass weniger Lust auf das Produkt „Bier“ vorhanden war. Die stärkere Diversifizierung bietet wieder mehr Möglichkeiten, unterschiedliche Biersorten zu probieren. Wir sind sehr zuversichtlich, dass dieser Trend zukünftig auch insgesamt zu mehr Absatz führen wird.

 

Wo sehen Sie zukünftige Entwicklungen auf dem Bier Markt?

Wir sind überzeugt, dass der Trend weg von dem „Einheits-Bier“ hin zu individuellen Bieren, die handwerklich gut gebraut sind, geht.

 

Welche Pläne haben sie für sich und Ihr Brauhaus in naher Zukunft?

Wir bauen unsere Aktivitäten hinsichtlich der Gourmet-Bier-Linie, gelagert in Holzfässern, noch weiter aus. Wir stehen mit Leidenschaft für Geschmack, Vielfalt und Braukunst und werden maßgeblicher Begleiter der Bewegung für echt handgebraute Biere in unserer Heimat. Wir wollen diese Leidenschaft für Bier auch auf unsere Mitarbeiter und Kunden übertragen. Daher bilden wir mehrere Mitarbeiter zu Biersommelieren aus.

 

Feierabend! Lust auf Bier! Warum eines aus Ihrer Brauerei?

Echt handgebraute Detmolder Bierspezialitäten bedeuten für uns Liebe und Leidenschaft für die Idee, den Brauprozess und für ganz eigene Kreationen. Wir interpretieren historische Biersorten neu.

 

Was inspiriert Sie zu neuen Produkten?

Die Liebe zum Produkt und die Leidenschaft für hochwertige Zutaten, denn Bierbrauen ist Abenteuer!

 

Persönliches Statement:

Liebe und Leidenschaft für eines der reinsten Lebensmittel der Welt sind für uns das Credo. Wir kombinieren die Finesse alter Zeiten mit modernem Geschmack. Kommen Sie mit uns auf die Reise in die Welt der wunderbaren Biere!

Kontakt zur Brauerei

Privatbrauerei Strate Detmold GmbH & Co. KG
Palaisstraße 1-13
32756 Detmold
brauerei-strate.de
facebook.com/BrauereiStrate

[sartbycat category_id=284 item_limit=6]

Share With: