HomeBierweltFrühlingsfreuden: Märzen Bier

Frühlingsfreuden: Märzen Bier

Märzen Bier Infos und Geschichte

Frühlingsfreuden: Märzen Bier

Wer vermutet, dass die Biersorte „Märzen“ mit dem Monat „März“ in Verbindung steht, liegt richtig. Die Geschichte des traditionsreichen Bieres reicht weit zurück bis in das 16. Jahrhundert. Im Jahr 1539 wurde in der Bayerischen Brauordnung festgelegt, dass – aufgrund erhöhter Brandgefahr beim Biersieden in den heißen Sommermonaten – die Kessel nur zwischen Michaeli, dem Tag des heiligen Michael am 29. September und Georgi, dem Tag des heiligen Georgs am 23. April befeuert werden durften.

 

Um in den Sommermonaten jedoch nicht auf Bier verzichten zu müssen, braute man im März, daher der Name „Märzen“, das Bier stärker ein. Es wies einen höheren Alkoholgehalt auf (um 5,6 % vol) und es wurde stärker gehopft. Dies führte zu einer längeren Haltbarkeit bis zur nächsten Brausaison im Oktober. Gelagert wurde es in kühlen Felsenkellern, die zusätzlich mit Natureisblöcken bestückt wurden. Daher fällt das „Märzen“ in die Kategorie der untergärigen Lagerbiere, die bei einer Temperatur von 4-9 Grad Celsius gegoren werden. Über den Felsenkellern pflanzte man Kastanien, deren große Blätter bei Sonneneinstrahlung Schatten spendeten. Auf diese Weise konnte die Temperatur im Lagerkeller zusätzlich niedrig gehalten werden. Schon unsere Vorfahren saßen gerne unter schattenspendenden Kastanien beim Bier zusammen. So entstanden die ersten Biergärten!

 

Seine charakteristische satte Bernsteinfarbe und den vollmündigen Geschmack, der an Brot und Karamell erinnert, verdankt das „Märzen“ einem experimentierfreudigen bayerischen Brauer namens Gabriel Sedlmayer, der das „Münchener Malz“ kreierte, mit dem das „Märzen noch heute gebraut wird. Als „Oktoberfestbier“ feierte es 1871 sein Debüt auf der Theresienwiese.

 

Ein Märzen ist die perfekte bierige Begleitung zu herzhaften Schmorbraten oder gebratenen Süßwasserfischen. Das malzbetonte Bier passt aber auch hervorragend zu Desserts wie Kaiserschmarrn oder Apfelstrudel. Käseliebhaber sollten einmal die Kombination mit einem pikanten Tilsiter oder einem würzigen Bergkäse versuchen.

 

Und die letzte gute Nachricht: Märzen wird rund ums Jahr gebraut. Hier geht es zu den Märzen Bieren von BierSelect.

Share With: